Chemie

» Start » Fächer » Chemie

Chemie lernen

Essigsäure in der Modelldarstellung
Essigsäure

Willkommen in der Welt der Moleküle und Reaktionen: Entdecke die Faszination der Chemie bei der Lernzuflucht!

Du stehst vor einer Flut an Formeln, Tabellen und Konzepten und fragst dich: „Warum sollte ich all das lernen?“ Die Antwort ist so vielschichtig wie die Chemie selbst. Mit jedem Schritt, den du in diese spannende Wissenschaft hineinnimmst, öffnet sich eine Tür zu einem Universum des Verstehens, nicht nur für die Welt um dich herum, sondern auch für die Prozesse, die in dir selbst ablaufen.

Warum Chemie?

Stelle dir vor, du könntest die Geheimnisse des Lebens auf molekularer Ebene verstehen, von der DNA-Replikation bis zur Fotosynthese. Oder visualisiere, wie du in der Lage bist, zukünftige Technologien vorherzusagen und sogar bei ihrer Entwicklung zu helfen, sei es in der Medizin, Energiegewinnung oder Materialwissenschaft. All das ist Chemie!

Dein Kompass zum akademischen Erfolg

Wir bei der Lernzuflucht glauben fest daran, dass Wissen der Schlüssel zu einer besseren Zukunft ist. Unsere Mission ist es, dir nicht nur die Grundlagen beizubringen, sondern dich auch dazu zu inspirieren, die tiefen und komplexen Ebenen der Chemie zu erkunden. Unsere erfahrenen Lehrer und speziell entwickelten Lehrpläne sind darauf ausgerichtet, dich sowohl zu fordern als auch zu fördern. Denn wir wissen: Jedes Problem hat eine Lösung, und wir werden sie gemeinsam finden!

Mach den ersten Schritt!

Du fühlst dich von der Chemie überwältigt? Keine Panik! Wir sind hier, um dir den Weg zu weisen. Mit einem engagierten Team, das sich jeder Herausforderung stellt, helfen wir dir, deine Träume zu verwirklichen. Bei uns wird niemand zurückgelassen.

Sei der Held deiner eigenen wissenschaftlichen Entdeckungsreise!

„Bildung ist die mächtigste Waffe, die man verwenden kann, um die Welt zu verändern“ – Nelson Mandela. Sei mutig, nimm deinen Lernkompass in die Hand und tauche ein in die unermessliche Welt der Chemie.

Die Lernzuflucht Hagen ist mehr als nur ein Ort des Wissens; sie ist dein sicherer Hafen auf der spannenden Reise durch die Welt der Atome und Moleküle. Dein Erfolg ist unsere Mission. Der erste Schritt beginnt hier und jetzt. Bist du bereit?

Übersicht über die Homepage der Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Becherglas mit blauer Flüssigkeit

Alle Themen der Chemie!

In der Lernzuflucht können natürlich neben den schriftlichen Kompetenzen auch die Fertigkeiten des mündlichen Fachsprachengebrauchs in Gesprächen oder Referaten geübt werden.

Allgemeine Informationen zur Nachhilfe bei der Lernzuflucht Hagen

In der Lernzuflucht macht Chemie lernen Spaß

Oft ist der Schulunterricht sehr eintönig und wenig anschaulich. In der Lernzuflucht werden per Lern-App oder in unserem Kursportal schwierige Regeln geübt und anhand einfacher Texte Fertigkeiten trainiert, die später auch mit mit schwierigeren Texten gelingen. Bei der Lernzuflucht berücksichtigt der Unterrichtende auch die aktuellen Fachbücher, so dass beim Lernen die Nähe zum Unterrichtsstoff gewahrt werden kann.

Frau mit Laborkittel füllt Flüssigkeit um.

Wir richten uns individuell nach der Lerngeschwindigkeit des Schülers

Der Schüler bestimmt die behandelten Themen und die Lerngeschwindigkeit. Anders als in der Schule können also große Probleme in lerngerechte Häppchen aufgeteilt werden.

So finden Sie zu uns – Lernzuflucht in Hagens Stadtmitte

Natürlich steht die nächste Arbeit oder Klausur im Vordergrund, aber auch das Aufarbeiten älterer Schwächen ist beispielsweise in den Ferien möglich, wenn keine aktuellen Hausaufgaben und anstehende Tests die volle Konzentration fordern.

Chemische Glasapparatur

Was ist der springende Punkt bei der Chemie?

Chemie ist diejenige Naturwissenschaft, die sich mit dem stofflichen Aspekt der Materie und damit auch der Welt befasst. Untersuchungen der Struktur der Materie, der Eigenschaften von Stoffen, der Stoffumwandlungen und der diese begleitenden

Phänomene (z.B. thermodynamische oder kinetische Effekte) sowie die Deutung dieser Erscheinungen mit Hilfe von Modellen sind das Hauptanliegen der Chemie.

Periodensystem der Elemente

Die Erkenntnisse der modernen Wissenschaft Chemie haben zur Entwicklung und Anwendung von Technologien geführt, die dem Menschen durch Aufschluss und Umsetzung von Rohstoffen zahlreiche Gebrauchsmaterialien zur Verfügung stellen oder die Nutzbarkeit von Naturstoffen verbessern. Gleichzeitig sind durch die Herstellung und Anwendung chemischer Produkte eine Vielzahl von Problemen entstanden, die den Lebensraum nachhaltig beeinträchtigen. Eine wichtige Aufgabe ist die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen, z.B. durch die Herstellung neuer Stoffe wie pharmazeutischer Präparate, verbesserter Düngemittel, Kunststoffe u.a..

So arbeiten wir – das pädagogische Konzept der Lernzuflucht

Hier kommt der chemischen Industrie eine wichtige Bedeutung in unserer Gesellschaft zu. Im Chemieunterricht muss deutlich werden, in welchen Bereichen, in welchem Ausmaß und welcher Vielfalt sich chemisches Geschehen abspielt, wie es erklärt werden kann und inwieweit wir selbst chemischen Veränderungen in unserem Organismus, in unserer Umwelt und in unserer materiellen Existenz unterliegen.

Aufgaben des Chemieunterrichts

Der Chemieunterricht trägt so zum Selbstverständnis der Studierenden bei. Sie erkennen, dass alles Leben auf der Erde auf vergleichbaren chemischen Reaktionen basiert und zum Aufrechterhalten der Lebensstrukturen und für den Ablauf vieler Reaktionen Energie nötig ist.

Zusätzlich soll der Chemieunterricht weitere fachbezogene Bildungsziele vermitteln, die in unserer Gesellschaft bedeutsam sind. So erhalten die Studierenden Einsicht in die Bedeutung der Chemie und der chemischen Technik in unserer industrialisierten und technisierten Welt, in der Produkte der Chemie unter dem Aspekt der „Erhöhung der Lebensqualität“ nachgefragt werden, als neue Werkstoffe neue Anwendungsbereiche erschließen, eine Verbesserung des Umweltschutzes ermöglichen und vieles mehr.

Frau auf einem Felsen sitzend, Erfolg durch Nachhilfe

Zusätzlich versetzt der Chemieunterricht die Studierenden in die Lage, die zunehmenden Informationen in den Medien über chemische, chemisch-technische und biochemische Sachverhalte kritisch einzuschätzen. Durch die Problematik chemischer Produktionsverfahren und die Verwendung dieser Produkte (Wegwerfmentalität, Bereitschaft zu Recycling, Kauf von Produkten aus nachwachsenden Rohstoffen, Verzicht auf umweltproblematische Produkte, wo es möglich ist, z.B. Weichspüler, WC-Reiniger …) können die Schüler zu verantwortungsbewusstem Verbrauch angeregt werden.

Kind an einer Tafel mit der Aufschrift Lernen macht Spaß!
Mit Freude geht Nachhilfe auch.

Chemie ist sehr reichhaltig

Die nahezu unbegrenzte Vielfalt an Stoffen und Reaktionen erfordert es, in strukturierter Form an ausgewählten Beispielen (exemplarisches Prinzip) – ausgehend von den Alltagserfahrungen der Studierenden – in grundlegende Wissensstrukturen, Denk- und Arbeitsweisen der Chemie einzuführen. Da das Lernen im Chemieunterricht in hohem Maße voraussetzungsgebunden ist, sollten die Unterrichtsinhalte so angeordnet sein, dass sie aufbauende Lernprozesse ermöglichen. Die didaktischen Regeln für die Auswahl und Anordnung des Unterrichtsstoffes sollten deshalb folgende sein:

  • vom Bekannten zum Neuen
  • vom Einfachen zum Komplizierten
  • vom Konkreten zum Abstrakten.

Die schwierige Aufgabe besteht darin, die Spanne zwischen der den Lernende vertrauten phänomenologischen Ebene (Ebene der makroskopisch und mikroskopisch erfahrbaren Substanzen) und der theoretischen Ebene der Modelle (submikroskopische Ebene) so zu wählen, dass zwischen Anschauung und Abstraktion vermittelt wird.

Modelle, Modellvorstellungen und Modellexperimente sind zum besseren Verständnis chemischer Zusammenhänge unentbehrlich. Sie dienen vor allem dazu, in die oben angesprochene submikroskopische Struktur der Materie und die dort herrschenden Wechselwirkungen zwischen Teilchen und Energie Einblicke zu gewinnen. Im Chemieunterricht besitzen sie deshalb Erkenntnis-, Demonstrations- und Erklärungsfunktion. Notwendig ist hierbei die Berücksichtigung der adressatengerechten wie auch fachlich erforderlichen Modellwahl.

Der im Alltag und im Berufsleben immer wichtiger werdende Modelleinsatz und das Denken in Modellen kann gerade im Chemieunterricht gefördert werden. Die eigentlich fachspezifischen Methoden der Chemie, das Denken in Modellen und das Experimentieren, sind durch eine enge Verzahnung von theoretischem Denken und manueller Tätigkeit („Kopf-Hand-Arbeit“) gekennzeichnet.

Junge lehnt seinen Kopf auf seine Hände.

Durch eigenes Experimentieren „begreifen“ die Studierenden Chemie im Sinne des Wortes. Diese Eigentätigkeit lässt sie unmittelbar am Prozess der Erkenntnisgewinnung teilnehmen, bietet die Möglichkeit des entdeckenden Lernens und besitzt zudem einen besonders motivierenden Effekt. Chemie ist eines der wenigen Unterrichtsfächer an den Schulen, in dem auch manuelles Geschick vermittelt wird. Indem die Studierenden zudem den sachgerechten Umgang mit chemiespezifischen Experimentiergeräten und Gefahrstoffen unter Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen erlernen, erhalten sie die Möglichkeit, dies künftig auf den Umgang mit derartigen Stoffen im Alltag und Beruf zu übertragen.

Montag13:00 – 18:30
Dienstag13:00 – 18:30
Mittwoch13:00 – 18:30
Donnerstag13:00 – 18:30
Freitag13:00 – 18:30
Samstag10:30 – 13:30
SonntagGeschlossen

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Kampstraße 29
58095 Hagen, NRW
Telefon: +492331624403
Email: buero@lernzuflucht.de

Unsere Bürozeiten sind von Montag bis Freitag von 13 Uhr bis 18.30 Uhr, am Samstag von 10.30 Uhr bis 13.30 Uhr.  In den Ferien sind wir von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 14 Uhr für Sie da.Während dieser Zeit können Sie gerne auch unangemeldet bei uns vorbeischauen. Wir bieten Nachhilfe ganzjährig – auch während aller Ferien!