Nachhilfe Wetter

» Start » Nachhilfe » Nachhilfe Wetter

Nachhilfe Wetter

Von Wetters frischer Brise direkt zum Bildungsaufschwung in Hagen Mitte!

Liebe Wetteraner,

Wir wissen, wie sehr ihr euer malerisches Wetter am Rande des Ruhrtals liebt, mit seinen grünen Ufern, der frischen Brise und den friedlichen Bootstouren. Doch wisst ihr, was genauso erfrischend wie ein Spaziergang am Ufer ist? Ein Lernerlebnis, das auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist!

Nachhilfe Wetter

Ein paar Gründe, warum die kurze Reise zur Lernzuflucht nach Mittelstadt eine gute Idee ist:

  1. Neue Perspektiven: Wie ein Spaziergang am Fluss neue Blickwinkel eröffnet, so bietet die Lernzuflucht euch frische Perspektiven auf alte Lernprobleme.
  2. Frische Lernluft: Genauso wie die saubere Luft von Wetter, die eure Lungen füllt, verspricht unser Lehransatz, euren Geist zu beleben und euer Selbstvertrauen zu stärken.
  3. Gemeinschaftlich Lernen: In Wetter wissen alle, wie wichtig Gemeinschaft ist. Bei uns lernt ihr nicht allein; ihr seid Teil einer Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt.

Lasst den Fluss eurer Bildung nicht ins Stocken geraten. Genau wie der Harkortsee immer fließt, sollte auch euer Lernen in Bewegung bleiben. In der Lernzuflucht in Hagen Mitte haben wir genau das richtige Umfeld dafür.

Packt euren Lernhunger und ein Stückchen Heimatliebe ein und kommt vorbei. Wir freuen uns darauf, euren Bildungsweg zu bereichern und mit euch gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft zu steuern. 🛶📘🌟

Nachhilfe-Wetter-Lernzuflucht-Panorama
Rasch zur Nachhilfe bei der Lernzuflucht in Hagen, Mitte mit Bus oder Regionalexpress

Die Lernzuflucht ganz in der Nähe, Kampstraße 29 in der Mittelstadt.

Nachhilfe bei der Lernzuflucht Hagen – echtes Handwerk in Sachen Nachhilfe statt anonymer Filalkette. Unser pädagogisches Konzept garantiert den Erfolg!

Nachhilfe für Wetter bei der Lernzuflucht Hagen, professionell, individuell und modern

Nachhilfe-Wetter-Rathaus

Anders als in der Nachhilfe gibt es im Schulunterricht bei manchmal über 30 Schülern  pro Klasse kaum oder gar nicht die Möglichkeit, sich individuell auf jeden Einzelnen einzustellen. Anders ist dies bei der Nachhilfe in der Lernzuflucht! Bei Gruppen mit etwa 2 bis 5 Schülern kommt jeder zum Zuge. Abgesehen davon, dass auf eine passende Gruppenzusammensetzung geachtet wird, bekommt jeder Schüler das, was er zur Bewältigung des Schulstoffes braucht. Somit könnte man von Einzelunterricht in der Kleingruppe sprechen.

Nachhilfe Wetter
  • Profis am Werk
  • echtes Nachhilfe-Handwerk
  • individuelle Strategien für jeden Schüler
  • moderne Umsetzung der Nachhilfe
  • kleine Gruppen mit 2 bis 5 Schülern
  • passende Zusammensetzung der Gruppe
  • klare Orientierung am aktuellen Schulstoff

Über uns

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe – Start

Nachhilfe

Nachhilfe-Wetter-Burg

Allgemeines zu Nachhilfe Wetter

Wetter (Ruhr) ist eine mittlere kreisangehörige Stadt mit rund 27.800 Einwohnern[2] im südöstlichen Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Wetter gehört zum Ennepe-Ruhr-Kreis und wird als kreisangehörige Stadt durch den Kreis beim Regionalverband Ruhr (RVR) und beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) vertreten.

Geschichte

Wegen ihrer engen Verbindung zum Leben und Wirken von Friedrich Harkort (1793–1880) und weiteren Mitgliedern der Familie Harkort wird Wetter auch als Harkortstadt bezeichnet. Dies manifestiert sich in der Benennung u. a. des Harkortsees, des Harkortbergs und des Harkortturms.

Während der Ruhrbesetzung 1923 war das heutige Stadtgebiet von Wetter geteilt: Nördlich der Ruhr (heute Alt-Wetter) waren britische und französische Besatzer anwesend, wohingegen der südliche Teil (Volmarstein und Wengern) frei war. So war zum Beispiel die Overwegbrücke, die Oberwengern und Alt-Wetter verbindet, ein Grenz- und Kontrollpunkt, und zur jeweils anderen Ruhrseite mussten auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule lange Pendelzeiten eingeplant werden.

Im Jahr 1943 wurde der Sitz der Gauleitung des NSDAP-Gaues Westfalen-Süd von Bochum, das damals durch Bombenangriffe bereits stark zerstört war, nach Wetter auf den Harkortberg verlegt. Hier residierte der Gauleiter Albert Hoffmann. Er war unter anderem dafür verantwortlich, dass noch in den letzten Kriegstagen die Brücken über der Ruhr gesprengt wurden. Noch heute zeigen Bunker auf dem Berg Überreste der Befehlsstelle, jedoch sind sie nicht begehbar.

Mit der kommunalen Gebietsreform (Gesetz zur Neugliederung des Ennepe-Ruhr-Kreises) wurde der Ennepe-Ruhr-Kreis am 1. Januar 1970 neu gegliedert, und die südlich der Ruhr gelegenen, ehemals selbständigen Gemeinden Esborn, Volmarstein und Wengern bilden seitdem mit der ehemaligen Stadt Wetter (Wetter/Ruhr bzw. Wetter a. d. Ruhr) die neue Stadt Wetter (Ruhr). Seitdem gehören auch kleine Teile der ehemaligen Gemeinden Berge und Silschede zu Wetter.[6]

Seit 2009 kämpfen Bürgerinitiativen um den Erhalt des Grünzugs Stork.

Bevölkerung

Daten zur stadtweiten Bevölkerungsentwicklung sind nur für die Zeit von der letzten Gebietsreform 1970 (Eingemeindung von Esborn, Volmarstein und Wengern) bis heute direkt vergleichbar. Zahlen bis 1969 beziehen sich auf die früheren Gemeinden, deren ehemalige Zuschnitte zwar größtenteils, aber nicht exakt mit den heutigen Stadtteilen übereinstimmen.

In Wetter leben derzeit (Stand 2013) rund 27.700 Menschen. Im Jahr 1973 war mit rund 31.300 Personen die höchste Bevölkerungszahl zu verzeichnen. Seit 1999 nimmt die Einwohnerzahl v. a. auf Grund des demografischen Wandels kontinuierlich ab. Durch den Zensus 2011 wurde die Bevölkerungszahl außerdem etwas nach unten korrigiert.

Mit Abstand einwohnerreichster Stadtteil ist Volmarstein mit 12.694 Personen, gefolgt von Alt-Wetter mit 8229, Wengern mit 6534 und Esborn mit 1740 Menschen (Stand 2. Januar 2009).[7]

Nachhilfe Hagen Lernzuflucht

Kultur – Nachhilfe Wetter

  • Rathaus Wetter: Ein in Alt-Wetter gelegenes altes Rathaus, 1909 fertig gestellt. Es wurde nach Plänen des Regierungsbaumeisters Gustav Werner erbaut und war ein Geschenk Gustav Vorstehers an die Stadt.
  • Haus Hove: Ein in Oberwengern gelegenes Anwesen. Hier residierte Heinrich Hoffmann von Fallersleben bei Henriette von Schwachenberg.
  • Der Harkortturm wurde 1884 erbaut und ist 35 Meter hoch. Der Turm ist nur zu bestimmten Anlässen oder nach Vereinbarung mit dem Heimatverein Wetter begehbar und bietet einen Blick über den Harkortsee bis ins Sauerland.
  • Burg Volmarstein: Eine Burgruine mit Fernsicht über das Ruhrtal. Die Anlage wurde im Jahre 1100 vom Kölner Erzbischof Friedrich I. von Schwarzenburgerbaut.
  • Freiheit Wetter: Ein mittelalterlicher Stadtkern mit restaurierten Fachwerkhäusern. Hervorzuheben ist hier das Fünf-Giebel-Eck, ein aus mehreren Häusern bestehendes Ensemble.
  • Burg Wetter: Die Burg Wetter ist eine bedeutende Burgruine, sie ist ein Teil der Freiheit Wetter.
  • Eisenbahnviadukt über die Elbsche, einen Nebenfluss der Ruhr, in Wengern.
  • Leimkasten: Ein mittelalterlicher Bau im alten Dorfkern von Wengern.

Verkehr zu Nachhilfe Wetter

Wetter liegt an der Bundesautobahn 1 (Anschlussstelle Volmarstein) und der Bundesstraße 226. Wetter ist Ausgangspunkt der Bundesstraße 234.

Wetter gehört dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) an und verfügt über einen Bahnhof sowie einen Busbahnhof. Eisenbahnanschlüsse bestehen über die S 5 nach Dortmund und Hagen (als S 8 weiter über Wuppertal und Düsseldorf nach Mönchengladbach) sowie einen Regionalbahn- bzw. Regionalexpressanschluss (RB 40, RE 16) über Witten und Bochum nach Essen und in der Gegenrichtung nach Hagen bzw. Siegen und Iserlohn. Die nächstgelegenen Fernverkehrsbahnhöfe sind in Hagen, Dortmund und Bochum.
Über Buslinien[22] gibt es ebenfalls Anschlüsse nach Witten und Hagen, sowie nach Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke und SprockhövelHaßlinghausen.
In Wetter existieren zwei Bürgerbus-Vereine (Alt-Wetter und Wengern) mit zusammen fünf Linien.

Die Radfernwege Ruhrtalradweg, von der Ruhrquelle in Winterberg bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg und Kaiser-Route, von Aachen nach Paderborn führen entlang der Ruhr durch Wetter.

Eine weitere Ruhrbrücke zwischen Oberwengern (südlich der Ruhr) und der westlichen Stadtgrenze von Alt-Wetter und Herdecke (nördlich der Ruhr) ist seit dem Frühjahr 2011 in Betrieb. Diese soll den Verkehr aus dem Ortskern von Alt-Wetter herausführen.[23] In diesem Zuge wurde die Landesstraße 675 zwischen Hagen-Vorhalle und Oberwengern, die südlich der Ruhr verlief, zur Bundesstraße 226 heraufgestuft.[24]

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Kampstraße 29
58095 Hagen, NRW
Telefon: +492331624403
Email: buero@lernzuflucht.de
Montag13:00 – 18:30
Dienstag13:00 – 18:30
Mittwoch13:00 – 18:30
Donnerstag13:00 – 18:30
Freitag13:00 – 18:30
Samstag10:30 – 13:30
SonntagGeschlossen