Nachhilfe Ennepetal

» Start » Nachhilfe » Nachhilfe Ennepetal

Nachhilfe Ennepetal

Ennepetaler Elan trifft auf Mittelstädter Meisterklassen!

Hey liebe Ennepetaler! 🌟

Das Klutertbergland, die murmelnde Ennepe und natürlich die Kluterthöhle – Ennepetal hat seine ganz eigenen Naturschätze und Geheimnisse, die es zu einer besonderen Perle machen. Genau wie diese landschaftlichen Schönheiten, birgt auch jeder Ennepetaler ein einzigartiges Potential in sich.

Jetzt stellt Euch vor, dieses Potential wird nur wenige Kilometer weiter, mitten im Herzen von Mittelstadt, bei der Lernzuflucht, zum Strahlen gebracht!

Nachhilfe Ennepetal

Nach einer inspirierenden Nachhilfestunde könnt Ihr die neu erlangten Kenntnisse direkt mit Euren Freunden im Ennepetaler Bürgerbus austauschen oder beim Entspannen am Hülsenbecker Tal vertiefen. Klingt nicht nur nach einem Plan, sondern nach DEM Plan, oder?

In der Lernzuflucht gibt es mehr als nur Bücher und Zahlen – wir bieten eine Gemeinschaft, die den Ennepetaler Gemeinschaftssinn widerspiegelt und das Lernen zu einem echten Erlebnis macht. Eure Ambitionen, gepaart mit unserer Expertise, ergeben das perfekte Duo für nachhaltigen Lernerfolg.

Also, liebe Ennepetaler, bringt Eure Neugierde, Euer Wissen und Euren Elan zu uns nach Mittelstadt. Der kurze Weg wird sich garantiert auszahlen, und wer weiß, vielleicht entdeckt Ihr ja auf diesem Weg noch einige Geheimnisse des Lernens!

Mit Ennepetaler Esprit und Vorfreude,
Eure Lernzuflucht Mittelstadt. 🍀📖🚀

Nachhilfe-Ennepetal-Bahnhof
Rasch von Ennepetal nach Hagen mit dem Regionalexpress

Die Lernzuflucht ganz in der Nähe, Kampstraße 29 in der Mittelstadt.

Nachhilfe bei der Lernzuflucht Hagen – echtes Handwerk in Sachen Nachhilfe statt anonymer Filalkette. Unser pädagogisches Konzept garantiert den Erfolg!

Nachhilfe für Ennepetal bei der Lernzuflucht Hagen, professionell, individuell und modern

Nachhilfe-Ennepetal-Kluterthöhle

Anders als in der Nachhilfe gibt es im Schulunterricht bei manchmal über 30 Schülern  pro Klasse kaum oder gar nicht die Möglichkeit, sich individuell auf jeden Einzelnen einzustellen. Anders ist dies bei der Nachhilfe in der Lernzuflucht! Bei Gruppen mit etwa 2 bis 5 Schülern kommt jeder zum Zuge. Abgesehen davon, dass auf eine passende Gruppenzusammensetzung geachtet wird, bekommt jeder Schüler das, was er zur Bewältigung des Schulstoffes braucht. Somit könnte man von Einzelunterricht in der Kleingruppe sprechen.

  • Profis am Werk
  • echtes Nachhilfe-Handwerk
  • individuelle Strategien für jeden Schüler
  • moderne Umsetzung der Nachhilfe
  • kleine Gruppen mit 2 bis 5 Schülern
  • passende Zusammensetzung der Gruppe
  • klare Orientierung am aktuellen Schulstoff

Über uns

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe – Start

Nachhilfe

Nachhilfe-Ennepetal-Voerde

Allgemeines zu Nachhilfe Ennepetal

Ennepetal ist eine Stadt mit knapp 30.000 Einwohnern am südlichen Rand des Ruhrgebiets in Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zum Ennepe-Ruhr-Kreis und liegt am namensgebenden Fluss Ennepe. Seit dem 24. Juli 2012 trägt Ennepetal offiziell den Titel Stadt der Kluterthöhle.[2]

Nachhilfe Ennepetal Lernzuflucht Hagen

Geschichte

Das Amt Voerde entstand am 1. Oktober 1868, als die Gemeinde Voerde (mit den Ortsteilen Oberbauer, Unterbauer und Haspetal) aus dem Amt Enneperstraße ausschied. Am 1. April 1923 schlossen sich die Gemeinden Mühlinghausen, Oelkinghausen und Schweflinghausen zur Gemeinde Milspe zusammen.[9] Das aus den gleichen Gemeinden bestehende Amt Ennepe wurde in Amt Milspe umbenannt. Das Amt Milspe-Voerde wurde am 1. Juni 1937 durch den Zusammenschluss der jeweils aus einer Gemeinde bestehenden Ämter Milspe und Voerde gegründet. Am 1. April 1949 gaben die beiden amtsangehörigen Gemeinden Milspe und Voerde ihre Selbstständigkeit auf und schlossen sich zur Stadt Ennepetal zusammen.[9]

Nachhilfe-Ennepetal-Voerde-Gebäude

Bevölkerung

Die folgenden Personen wurden in oder auf dem Gebiet der heutigen Stadt Ennepetal geboren:

Kultur – Nachhilfe Ennepetal

Kulturelles Zentrum von Ennepetal im Ortsteil Milspe ist das „Haus Ennepetal“, in dessen Kongress- und Tagungsräumen regelmäßig unter anderem verschiedene Konzerte und Musicals aufgeführt werden. Daneben findet hier jedes Jahr am ersten November-Wochenende die „Internationale Ennepe-Ruhr Edelstein- und Mineralbörse“ statt.[14]

Über den Innenhof von „Haus Ennepetal“ gelangt man über eine Brücke zur Kluterthöhle,[15] die mit rund 5,5 Kilometern Länge eine der längsten Schauhöhlen in Deutschland ist und als besonders interessante Sehenswürdigkeit für den Fremdenverkehr gilt. Aufgrund des gleichmäßig feuchtkühlen Klimas und einer konstanten Temperatur von +10 °C dient die Höhle zudem als „längstes Behandlungszimmer der Welt“ bei verschiedenen Atemwegserkrankungen wie Asthma, chronischer Bronchitis, Heuschnupfen und Keuchhusten mit über 140 Therapieplätzen auf sechs Stationen.[16] Seit dem 4. November 1954 ist die Stadt daher auch mit der Bezeichnung „Ennepetal mit Klimahöhle“ als Mitglied des Deutschen Heilbäderverbandes e.V.anerkannt.[17]

Verkehr zu Nachhilfe Ennepetal

Durch das Gebiet von Ennepetal führen die ehemalige Bundesstraße 7 (seit dem 1. Januar 2015 im Stadtgebiet zur Landstraße herabgestuft) und die Bundesstraße 483. Über die Anschlussstelle Gevelsberg der A 1 ist Ennepetal in etwa acht Kilometern zu erreichen.

Beim öffentlichen Personennahverkehr gehört das Ennepetaler Stadtgebiet zum Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR); Übergangstarife bestehen in die Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe und den Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Als regionales Nahverkehrsunternehmen betreibt die Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) mehrere Buslinien im Stadtgebiet. Sie hat auch ihren Hauptsitz in Ennepetal. Knotenpunkt der Buslinien ist der Busbahnhof in der Innenstadt.

Mit dem Bahnhof in Voerde hatte die Stadt Ennepetal einen Anteil an der ehemaligen Kleinbahn Haspe–Voerde–Breckerfeld, die während des Betriebes als Straßenbahn als die schönste Strecke Deutschlands galt.

Heute wird Ennepetal im Stadtgebiet von drei Regional-Express-Linien am Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) angefahren. Der Bahnhof an der Bahnstrecke Wuppertal–Dortmund (der Stammstrecke der ehemaligen Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft) im Stadtteil Milspe wurde seit seiner Eröffnung im Jahre 1849 Milspe, wie der Stadtteil in dem er sich befindet, genannt. 1954 wurde der Bahnhof in Ennepetal-Milspe umbenannt. Im Jahre 1963 wurde der nur etwa drei Kilometer entfernte Bahnhof Gevelsberg auf der gleichen Strecke aufgegeben und später abgebrochen. Die Stadt Gevelsberg besaß seit dieser Zeit keinen Bahnhof mehr auf dieser wichtigen Strecke. Im Jahre 1968 wurde daher der Bahnhof in seinen heutigen Namen Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) umbenannt.

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Kampstraße 29
58095 Hagen, NRW
Telefon: +492331624403
Email: buero@lernzuflucht.de
Montag13:00 – 18:30
Dienstag13:00 – 18:30
Mittwoch13:00 – 18:30
Donnerstag13:00 – 18:30
Freitag13:00 – 18:30
Samstag10:30 – 13:30
SonntagGeschlossen