Nachhilfe Altenhagen

» Start » Nachhilfe » Nachhilfe Altenhagen

Nachhilfe Altenhagen

Von Altenhagen nach Mittelstadt: Deine Lernerfolgsreise mit der Lernzuflucht!

Hey Altenhagen!

Wir wissen, wie besonders unsere Ecke von Hagen ist. Die charakteristischen Altbauten, der Duft von frischem Brot aus der Bäckerei am Eck und das vertraute Summen des Marktplatzes. Hier kennt jeder jeden, und Gemeinschaft wird großgeschrieben. Doch manchmal brauchen wir eine kleine Abwechslung, einen Tapetenwechsel, besonders wenn es ums Lernen geht.

Deshalb laden wir Dich ein, den kurzen Weg von Altenhagen nach Mittelstadt zu uns in die Lernzuflucht zu nehmen. Hier findest Du genau den frischen Wind und die Unterstützung, die Du brauchst, um Deine Lernziele zu erreichen. Keine Sorge, es ist gar nicht so weit und der Tapetenwechsel wird sich lohnen!

Nachhilfe Altenhagen

Stell es Dir vor: Ein neues Umfeld, motivierte Lehrkräfte und die perfekte Atmosphäre, um endlich den Durchbruch in den Fächern zu erleben, die Dir bisher Kopfzerbrechen bereitet haben. Und nach einer erfolgreichen Lernsession kannst Du wieder zurück in unser geliebtes Altenhagen kehren und die Erfolge mit Deinen Freunden und der Familie teilen.

Also, pack Deine Sachen und komm rüber nach Mittelstadt! Bei uns in der Lernzuflucht wartet eine Gemeinschaft, die genauso fest zusammenhält wie wir Altenhagener. Zusammen schaffen wir das – ob Mathe, Deutsch oder Chemie. Denn am Ende des Tages sind wir alle Nachbarn, die das Beste für unsere Kinder wollen.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Lernfreude! Und wer weiß, vielleicht entdeckst Du auf Deinem Weg zu uns auch ein neues Lieblingscafé in Mittelstadt. 😉📚🌟

Bis bald, Deine Lernzuflucht in Mittelstadt.

Nachhilfe Altenhagen Fuhrparkbrücke
Nachhilfe Altenhagen ganz in Ihrer Nähe

Die Lernzuflucht ganz in der Nähe, Kampstraße 29 in der Mittelstadt.

Nachhilfe bei der Lernzuflucht Hagen – echtes Handwerk in Sachen Nachhilfe statt anonymer Filalkette. Unser pädagogisches Konzept garantiert den Erfolg!

Nachhilfe für Altenhagen bei der Lernzuflucht Hagen, professionell, individuell und modern

Nachhilfe Altenhagen Stadtgarten

Anders als in der Nachhilfe gibt es im Schulunterricht bei manchmal über 30 Schülern  pro Klasse kaum oder gar nicht die Möglichkeit, sich individuell auf jeden Einzelnen einzustellen. Anders ist dies bei der Nachhilfe in der Lernzuflucht! Bei Gruppen mit etwa 2 bis 5 Schülern kommt jeder zum Zuge. Abgesehen davon, dass auf eine passende Gruppenzusammensetzung geachtet wird, bekommt jeder Schüler das, was er zur Bewältigung des Schulstoffes braucht. Somit könnte man von Einzelunterricht in der Kleingruppe sprechen.

  • Profis am Werk
  • echtes Nachhilfe-Handwerk
  • individuelle Strategien für jeden Schüler
  • moderne Umsetzung der Nachhilfe
  • kleine Gruppen mit 2 bis 5 Schülern
  • passende Zusammensetzung der Gruppe
  • klare Orientierung am aktuellen Schulstoff

Über uns

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe – Start

Nachhilfe

Nachhilfe Altenhagen Außenaufnahme

Allgemeines zu Nachhilfe Altenhagen

Altenhagen ist der Name eines Ortsteils der kreisfreien Großstadt Hagen im östlichen Ruhrgebiet. 2018 hatte Altenhagen 18.560 Einwohner.[1]

Geschichte

Altenhagen ist tatsächlich der älteste Stadtteil Hagens. Forscher sehen in dem Rittergut Altenhagen, welches nahe der Altenhagener Brücke lag, aber dessen letzte Reste im 19. Jahrhundert dem Bau der Strecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn weichen mussten, die Keimzelle der Besiedelung des Hagener Stadtgebietes. Seit 1901 ist Altenhagen ein Stadtteil der Stadt Hagen. Altenhagen war ehemals ein sogenanntes Fabrikantenviertel, wo viele große Industrielle der Stadt ihren Wohnsitz hatten, so zum Beispiel Carl Brandt oder Söding und Halbach. Durch die vergleichsweise geringe Zerstörung im Zweiten Weltkrieg sind sehr viele schöne Gründerzeithäuser erhalten geblieben. Eines der größten Unglücke Hagens passierte 1913 auf der Altenhagener Straße, als in Höhe der Alleestraße eine vollbesetzte Straßenbahn den damals unbemauerten Abhang zum Bahnhof hinabstürzte und 15 Todesopfer zu beklagen waren.

Bevölkerung

Am 31. Dezember 2018 lebten 18.560 Einwohner in Altenhagen.[2]

Strukturdaten der Bevölkerung in Altenhagen:

  • Bevölkerungsanteil der unter 20-Jährigen: 24,0 % (Hagener Durchschnitt: 19,4 %)[3]
  • Bevölkerungsanteil der mindestens 60-Jährigen: 21,3 % (Hagener Durchschnitt: 28,3 %)[4]
  • Ausländeranteil: 34,0 % (Hagener Durchschnitt: 19,1 %)[5]

Struktur

Altenhagen erstreckt sich zwischen der Altenhagener / Brinkstraße im Westen, der Feithstraße im Norden, entlang Höing-Festplatz und Funcke-Park im Osten und dem Märkischen Ring bis hinunter zur Altenhagener Brücke im Süden. Der Ortsteil Altenhagen ist durch seine Nähe zum Hagener Güterbahnhof auf der einen Seite und den Grüngürtel zum Ortsteil Boelerheide auf der anderen Seite gekennzeichnet. Das bedeutete, dass zwischen den Weltkriegen entlang der Bahnlinie dicht bebaute Wohnviertel mit hohem Anteil an Arbeiterfamilien entstanden sind, während nach Südosten hin jenseits des Altenhagener Marktplatzes eine aufgelockerte Bauweise mit sozial gehobeneren Strukturen vorherrschte. Hauptsächlich besteht Altenhagen aus Bauten aus der Gründerzeit sowie aus den 1950er und 1960er Jahren.

Verkehr nach Nachhilfe Altenhagen

Nach dem Zweiten Weltkrieg veränderten sich die Wohnstrukturen entlang der Bahnlinie negativ. Bevorzugt sozial benachteiligte Familien mit niedrigem Einkommen zogen zu, der Anteil von Sozialhilfeempfängern mit niedrigem Einkommen und von alleinerziehenden Elternteilen stieg an. Zusätzlich war ein starker Zuzug von ethnischen Minderheiten zu verzeichnen. Der Anteil von Ausländern und Deutschen hält sich fast die Waage.

Ende der 1990er Jahre bildete sich – als Gegenbewegung gegen die zunehmenden Konflikte im Viertel – ein Verein und Institutionenforum, das unterstützt vom Land Nordrhein-Westfalen inzwischen verschiedenen Maßnahmen mit dem Ziel der Strukturverbesserung eingeleitet hat, so zum Beispiel den Umbau des alten Marktplatzes zum Friedensplatz, der sich mittlerweile zur ethnisch geprägten Begegnungsstätte entwickelt hat.

Im Rahmen des Städtenetzes ‚Soziale Stadt NRW‘ wurde Altenhagen im September 2003 in das Programm „Lokales Kapital für soziale Zwecke (LOS)“ – Modellvorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) aufgenommen. Hier soll die Beschäftigungsfähigkeit von Menschen unterstützt und erhöht werden. Das Programm lief im Juni 2006 aus.

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Kampstraße 29
58095 Hagen, NRW
Telefon: +492331624403
Email: buero@lernzuflucht.de
Montag13:00 – 18:30
Dienstag13:00 – 18:30
Mittwoch13:00 – 18:30
Donnerstag13:00 – 18:30
Freitag13:00 – 18:30
Samstag10:30 – 13:30
SonntagGeschlossen