Englisch Zeiten Nachhilfe

» Start » Fächer » Englisch lernen » Englisch Zeiten Nachhilfe

Voraussichtliche Lesedauer: 13 Minuten

Regeln für die Verwendung der Zeiten

  1. Englisch Zeiten Nachhilfe: Simple Present:
  • Regel: Wir verwenden das Simple Present für Handlungen, die regelmäßig oder gewöhnlich stattfinden.
  • Beispiel: „I play tennis every Saturday.“
  1. Present Progressive:
  • Regel: Wir verwenden das Present Progressive für Handlungen, die zurzeit im Gange sind.
  • Beispiel: „I am playing tennis now.“
  1. Present Perfect:
  • Regel: Wir verwenden das Present Perfect, um eine Handlung zu beschreiben, die in der Vergangenheit begann und bis in die Gegenwart fortbesteht oder kürzlich abgeschlossen wurde.
  • Beispiel: „I have played tennis three times this week.“
  1. Simple Past:
  • Regel: Wir verwenden das Simple Past für Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden.
  • Beispiel: „I played tennis yesterday.“
  1. Past Perfect:
  • Regel: Wir verwenden das Past Perfect, um eine Handlung zu beschreiben, die in der Vergangenheit bereits abgeschlossen war, bevor eine andere Handlung in der Vergangenheit begann.
  • Beispiel: „I had played tennis before I went to the movies.“
Englisch Zeiten Nachhilfe
Englisch Zeiten Nachhilfe Hagen

Ganz kurz gesagt…

  1. Simple Present: regelmäßig, gewöhnlich
  2. Present Progressive: zurzeit im Gange
  3. Present Perfect: bis in die Gegenwart fortbestehend, kürzlich abgeschlossen
  4. Simple Past: abgeschlossen
  5. Past Perfect: bereits abgeschlossen, bevor eine andere Handlung begann.
Englisch Zeiten Nachhilfe
Englisch Zeiten Nachhilfe Lernzuflucht

Signalwörter für Zeiten: Nachhilfe – Englisch

  1. Simple Present: always, usually, often, sometimes, never, every (day/week/month etc.)
  2. Present Progressive: now, at the moment, currently
  3. Present Perfect: already, yet, just, before, already, recently, lately
  4. Simple Past: yesterday, ago, last (week/month/year etc.), in (year)
  5. Past Perfect: already, by the time, before, never, until, once
Englisch Zeiten Nachhilfe
Englisch Zeiten Nachhilfe English

Englisch Zeiten Nachhilfe: Weitere Zeitstufen

  1. Past Progressive: Signalwörter: was/were + ing, when, while Beispiel: „I was playing tennis when she arrived.“
  2. Will-Future: Signalwörter: will, shall Beispiel: „I will play tennis tomorrow.“
  3. Going-to-Future: Signalwörter: am/is/are + going to + Infinitive Beispiel: „I am going to play tennis tomorrow.“
  4. Future Progressive: Signalwörter: will be + ing Beispiel: „I will be playing tennis at this time tomorrow.“
  5. Present Perfect Continuous: Signalwörter: have/has been + ing Beispiel: „I have been playing tennis for an hour.“
  6. Future Perfect: Signalwörter: will have + past participle Beispiel: „I will have played tennis by the time you arrive.“
Englisch Nachhilfe Zeiten
Englisch Nachhilfe Zeiten

Übersicht von wichtigen Zeitformen

  1. Simple Present
  2. Present Progressive
  3. Present Perfect
  4. Simple Past
  5. Past Progressive
  6. Past Perfect
  7. Will-Future
  8. Going-to-Future
  9. Future Progressive
  10. Present Perfect Continuous
  11. Future Perfect.
  1. Simple Present: Verwendet für regelmäßige Handlungen oder Wahrheiten in der Gegenwart.
  2. Present Progressive: Verwendet für Handlungen, die gerade stattfinden oder in naher Zukunft geplant sind.
  3. Present Perfect: Verwendet für Handlungen, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart andauern oder kürzlich abgeschlossen wurden.
  4. Simple Past: Verwendet für Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden.
  5. Past Progressive: Verwendet für Handlungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit im Gange waren.
  6. Past Perfect: Verwendet für Handlungen, die in der Vergangenheit bereits abgeschlossen waren, bevor eine andere Handlung begann.
  7. Will-Future: Verwendet für Handlungen oder Entscheidungen, die in der Zukunft geplant sind.
  8. Going-to-Future: Verwendet für geplante Handlungen in der Zukunft, die bereits vorher beschlossen wurden.
  9. Future Progressive: Verwendet für Handlungen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft im Gange sein werden.
  10. Present Perfect Continuous: Verwendet für Handlungen, die bereits begonnen haben und bis in die Gegenwart fortgesetzt werden.
  11. Future Perfect: Verwendet für Handlungen, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft abgeschlossen sein werden.
Englisch Nachhilfe Zeiten
Englisch Nachhilfe Zeiten Hagen
  1. Simple Present:
  • I eat breakfast every day.
  • She likes to play the piano.
  • They usually watch TV in the evening.
  • I work at a bank.
  • We go to the gym three times a week.
  1. Present Progressive:
  • I am reading a book right now.
  • She is taking a shower.
  • They are cooking dinner.
  • I am going to the store later.
  • We are planning our vacation.
  1. Present Perfect:
  • I have visited France twice.
  • She has learned how to speak Spanish.
  • They have lived in this city for 10 years.
  • I have seen that movie already.
  • We have finished our project.
  1. Simple Past:
  • I ate a sandwich for lunch yesterday.
  • She played tennis with her friends.
  • They walked to the park.
  • I watched a movie last night.
  • We visited my grandparents last weekend.
  1. Past Progressive:
  • I was studying when my friend called.
  • She was cooking dinner when the power went out.
  • They were playing soccer when it started to rain.
  • I was driving to the store when I realized I forgot my wallet.
  • We were having a picnic when it started to thunder.
  1. Will-Future:
  • I will finish my work tomorrow.
  • She will start her new job next week.
  • They will go on vacation next month.
  • I will visit my parents next year.
  • We will buy a house in the future.
  1. Going-to-Future:
  • I am going to read a book tonight.
  • She is going to take a yoga class.
  • They are going to see a movie.
  • I am going to buy a new car.
  • We are going to travel to Europe next summer.
  1. Future Progressive:
  • I will be studying for my exam tomorrow.
  • She will be working at the office.
  • They will be playing basketball.
  • I will be driving to the beach.
  • We will be celebrating our anniversary.
  1. Present Perfect Continuous:
  • I have been studying English for five years.
  • She has been working on her project for two weeks.
  • They have been playing video games for three hours.
  • I have been living in this city for five years.
  • We have been waiting for the bus for 20 minutes.

(Simple Past) There once was a girl named Emily. She (Simple Past) loved to play basketball and (Simple Past) dreamed of becoming a professional player. Every day, she (Simple Past) practiced for hours after school.

(Past Progressive) One day, while she was (Past Progressive) playing a game, she (Simple Past) twisted her ankle. She (Simple Past) was in a lot of pain and couldn’t continue playing.

(Simple Present) Now, she (Simple Present) still loves basketball, but (Simple Present) can no longer play due to her injury. She (Simple Present) watches all the games on TV and (Simple Present) supports her favorite team.

(Future) In the future, Emily (Future) hopes to become a coach and (Future) teach others how to play the game she loves so much. She (Future) also (Future) wants to help young players avoid the same injury that ended her own basketball career.

(Future Progressive) By then, she (Future Progressive) will be coaching a team and (Future Progressive) will be inspiring the next generation of basketball players.

Englisch Nachhilfe Zeiten
Englisch Nachhilfe Zeiten Lernzuflucht Hagen

Kleine Rätsel; Englisch Nachhilfe Zeiten

Rätsel:

Ich bin nicht von gestern, aber ich bin in der Vergangenheit. Ich bin nicht die Gegenwart, aber ich bin aktuell. Ich bin nicht die Zukunft, aber ich bin ungewiss. Was bin ich?

Antwort: Simple Past

Rätsel:

Ich bin immer aktuell, ich bin immer in Bewegung. Ich bin nicht die Vergangenheit, aber ich habe eine Verbindung. Ich bin nicht die Zukunft, aber ich bin ungewiss. Was bin ich?

Antwort: Present Progressive

Rätsel:

Ich bin nicht die Vergangenheit, aber ich habe eine Verbindung zur Vergangenheit. Ich bin nicht die Gegenwart, aber ich habe eine Verbindung zur Gegenwart. Ich bin nicht die Zukunft, aber ich habe eine Verbindung zur Zukunft. Was bin ich?

Antwort: Present Perfect

Kurzes Gedicht zu den Zeitstufen (nicht ganz ernst)

English:

Oh, the complexity of time, it’s hard to unwind With past, present, and future, our minds can become blind The simple past, used for things that have gone by The present perfect, for experiences, with „have“ and „been“ high

The present progressive, for actions ongoing, don’t delay The future, with „will“, is a prediction, don’t you say? And when we mix them, the meaning can change So be careful, with tenses, they can rearrange

German:

Oh, die Komplexität der Zeit, es ist schwer zu entwirren Mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft kann unser Verstand blind werden Das einfache Vergangenheit, für Dinge, die vorbei sind Das Present Perfect, für Erfahrungen, mit „have“ und „been“ hoch geschwind

Das Present Progressive, für andauernde Handlungen, verzögere nicht Die Zukunft, mit „will“, ist eine Vorhersage, sagst du nicht? Und wenn wir sie mischen, kann die Bedeutung sich ändern Also sei vorsichtig, mit Zeitformen, sie können neu arrangiert werden

Englisch Nachhilfe Zeiten
Englisch Nachhilfe Zeiten

Häufige Fehler der Muttersprachler

Beruhigend: Englische Muttersprachler machen bei der Verwendung von Zeitformen auch oft Fehler:

  1. Unklarheit bei der Wahl der Zeitform: Viele Muttersprachler haben Schwierigkeiten, die richtige Zeitform für eine bestimmte Handlung oder einen Zustand auszuwählen.
  2. Falsche Verwendung des Present Perfect: Oft wird das Present Perfect falsch verwendet, indem es für Vergangenheitsereignisse verwendet wird, die ein klares Ende haben, oder um eine Verbindung zur Gegenwart herzustellen, die durch das Simple Past besser ausgedrückt werden könnte.
  3. Fehler bei der Verwendung von Zeitwörtern: Oft werden Zeitwörter wie „already“ und „yet“ falsch verwendet, was zu unklaren Aussagen führt.
  4. Verwendung von „will“ statt „would“: Manchmal wird „will“ statt „would“ in einer conditional sentence (if-Satz) verwendet, was zu einer fehlerhaften Ausdrucksweise führt.
  5. Falsche Verwendung des Present Progressive: Das Present Progressive wird oft für Handlungen verwendet, die nicht im Gange sind, oder für Handlungen, die in der Zukunft stattfinden werden, was zu Verwirrung führt.

Es ist wichtig zu beachten, dass auch Muttersprachler Fehler bei der Verwendung von Zeitformen machen können, und es ist wertvoll, diese Fehler zu erkennen und zu korrigieren, um klare und präzise Aussagen zu treffen.

Englisch Nachhilfe Zeiten
Englisch Nachhilfe Zeiten

Zeit ganz allgemein

Zeit [althochdeutsch zīt, eigentlich »Abgeteiltes«], das im menschlichen Bewusstsein unterschiedlich erlebte Vergehen von Gegenwart; die nicht umkehrbare, nicht wiederholbare Abfolge des Geschehens, die als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft am Entstehen und Vergehen der Dinge erlebt wird. Wir erfahren die Welt als gerichteten Prozess, der eine begriffliche Aufspaltung in Raum und Zeit zulässt. Zeit ist somit der durch Abstraktion herausgehobene Verlaufsaspekt der veränderlichen Zustände der Realität. Soweit wir heute wissen, ist es nicht möglich, die Zeitlichkeit der Natur mittels Theorien auf fundamentalere Eigenschaften zurückzuführen. Die Eigenschaften der Zeit lassen sich deshalb beschreiben, aber die Zeit kann nicht erklärt werden. Nach A. EinsteinsRelativitätstheorie ist die Zeit eine von dem umfassenderen Begriff der Raumzeit künstlich abgespaltene Dimension. Dennoch besitzt die Zeit eigenständige Qualitäten, die sie vom Raum wesentlich unterscheiden. Vom objektiven Verlauf zeitlichen Geschehens, das durch menschliche Zeiteinteilung und Zeitmessung in Perioden von Bruchteilen von Sekunden bis zu Jahren gegliedert sein kann, hebt sich das subjektiv unterschiedliche Erleben zeitlichen Geschehens ab. In den Naturwissenschaften ist die Zeit eine der Basisgrößen des Internationalen Einheitensystems; SI-Einheit ist die Sekunde. Die Geschichtswissenschaft beschäftigt sich v. a. mit linear gerichteter Zeit, wohingegen z. B. in Geologie, Meteorologie und Biologie rhythmische und zyklische Prozesse (z. B. Kreislauf des Wassers; Blutkreislauf) eine große Rolle spielen. Mit einer wachsenden wissenschaftlichen Erforschung der Entwicklungsprozesse des Lebendigen geht eine Differenzierung der Strukturen der Zeit als spezifische Systemzeit einher. Individuen durchlaufen biografische Entwicklungsphasen, soziale Gruppen besitzen eine Geschichte, der Stammbaum des Organischen erfährt eine Evolution.

Lernzuflucht Hagen Nachhilfe

Kampstraße 29
58095 Hagen, NRW
Telefon: +492331624403
Email: buero@lernzuflucht.de
Montag13:00 – 18:30
Dienstag13:00 – 18:30
Mittwoch13:00 – 18:30
Donnerstag13:00 – 18:30
Freitag13:00 – 18:30
Samstag10:30 – 13:30
SonntagGeschlossen